Rückschau

The Brothers

Samstag, 16.03.2024 | Acoustic Trio

Die legendäre Kultband aus Freiburg mit über 40 Jahren Bühnenerfahrung feierte in Oberried Premiere.

"The Brothers" in der Klosterschiire Oberried
Die Buchholz-Brüder Lorenz, Tilo und Coco

Eigentlich musizieren „The Brothers“ im Quartett auf Bühnen von Clubs oder Festivals und spielen dort eher druckvolle Rockmusik. Für besondere Orte wie die Klosterschiire reduzieren sie aber die Instrumentierung und konzentrieren sich auf das Wesentliche: Dreistimmiger, eng gesetzter Gesang. Das kam auch in Oberried sehr gut an.

"AUFSTRICH"

04.11.2023 | Europäische Folkmusik

Beim Jubiläumskonzert "40 Jahre Folkband AUFSTRICH" erklang im vollbesetzten Saal die Vielfalt und Schönheit der Musik europäischer Länder von Irland bis Griechenland und darüber hinaus Israel. Der Eintritt war frei. Die Spenden übergaben die Musiker der Bühne für gemeinnützige Zwecke.

"NACKT"

03.11.2023 | A cappella aus Freiburg

Leicht und locker wie der Name der Band es schon erahnen ließ, trat "Nackt" auch in Oberried auf. Gesang pur und nur wenig von einem Mikrofon unterstützt. Ein sehr abwechslungsreiches Konzert mit der genretypischen Balance zwischen musikalischem Genuss und schrägem Humor.

"muul uf"

12.10.2023 | Alemannischer Liederabend in der "Alemannischen Woche" mit Uli Führe und Kathrin Ruesch

Der hintersinnig humorvolle Liedermacher Uli Führe aus Buchenbach und die markgräfler Mundartdichterin Kathrin Ruesch, die eigens aus Südfrankreich angereist kam, fanden ihr dankbares Publikum, dem ebenfalls kein Weg nach Oberried zu weit war.

The SOUTHERN BREEZE

16.09.2023 | Kleine Combo - große Show!

The Southern Breeze  präsentierte „Finest Handcrafted Oldtime Goodies“ mit Leidenschaft, Spielfreude und viel Humor. Bluesig, jazzige Harmonien, swingende Rhythmen, aufmunternde Melodien und das außergewöhnlich umfangreiche Instrumentarium begeisterten unser Publikum.

BOOGIE-CONNECTION

19.08.2023 | Boogie, Blues und Rock 'n' Roll

Sie zählen zur Spitze der internationalen Blues- & Boogie-Szene und das bewiesen sie auch in Oberried. Ihre heißen Rhythmen hielten das zum Teil von weit angereiste Publikum nicht lange auf den Sitzen. Bei den ebenfalls heißen Temperaturen konnte das Konzert open-air im Kloster-Innenhof stattfinden.

Der große Erfolg beflügelte die Idee, dieses Konzert zukünftig regelmäßig im August einzuplanen. Die Klosterschiire würde damit an die etablierte Konzertreihe der Boogie-Connection auf der Freilichtbühne "Weinstetter Hof" im Markgräflerland anschließen.

Anne Folger

16.10.2022 | Fußnoten sind keine Reflexzonen

Anne Folger ist Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe und und gewann den „Förderpreis des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg 2021“.

Mit dem Klavierduo "Queenz of Piano" spielte sie über 800 Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Österreich. Tourneen führten sie nach Japan, Marokko, Taiwan, Dubai, China, USA u.v.m.  Außerdem war sie schon bei zahlreichen Fernsehauftritten zu sehen. Anne Folger beeindruckt mit ihrem musikalischen Können, das von Schostakowitsch und Brahms bis "Paint it Black" von den Rolling Stones reicht und verblüfft mit Ausstrahlung, Temperament und einer Menge Humor.

Die Überschrift „Publikum lachte Tränen“ zieht sich daher wie ein roter Faden durch die Presseberichte über die Klavierkabarettistin.

Wir freuen uns sehr, dass es gelang, eine so erfolgreiche Künstlerin für unsere Kleinkunstbühne zu gewinnen.

Thomas Scheytt & Niklas Hötzer

21.08.2022 | Country-Pop trifft Boogie-Woogie

Ein begeisterndes Open-Air-Konzert im Innenhof des ehemaligen Klosters in Oberried mit zwei außergewöhnlichen Pianisten unterschiedlicher Generationen und Genres beim ersten gemeinsamen Auftritt. Boogie und Blues trafen Country, Pop und Musikkabarett.

Thomas Scheytt, zweifacher Gewinner des German Blues Award, gilt als einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten. Er kam mit bekannten Klassikern und eigenen Kompositionen nach Oberried, um diesen Abend mit Niklas zu teilen.

Allways on your mind -  auch Berührendes hatte seinen Platz.

Im ersten Teil des Konzerts im Kloster-Innenhof heizte Niklas mit Shantys  zum Mitsingen schon mal die Stimmung an.

Dazu selbst komponierte Countrysongs mit alemannischen Texten - das kam an.

Als Zugabe und fulminanten Abschluss des Konzerts sangen Thomas und Niklas mit dem Publikum den Gospel "Put your hand".